Zur Verteidigung von Paul Grüninger. Neue Akten aus dem Schweizerischen Bundesarchiv.

 

Am 26. Februar 2015 fand in der Berner Bibliothek am Guisanplatz eine von Oswald Sigg moderierte Podiumsdiskussion statt: "Shraga Elam und Peter Kamber im Gespräch über Paul Grüninger, seine und unsere Zeit". 


In Vorbereitung darauf hatte ich mittels im Schweizerischen Bundesarchiv aufgefundener Akten Shraga Elams Vorwürfe gegen Paul Grüninger zu widerlegen gesucht, die er zuerst 1998 im "SonntagsBlick" erhoben, 2003 in einer Broschüre erweitert und 2014 in der "Weltwoche" wiederholt hatte:


"Zur Verteidigung von Polizeihauptmann Paul Grüninger (1891-1972), Flüchtlingsretter 1938/39. Neue Akten aus dem Schweizerischen Bundesarchiv oder: Freundlicher Versuch, Shraga Elam davon zu überzeugen, dass er Paul Grüninger zu Unrecht unehrenhafte Motive unterstellt hat"  ( PDF, 1.2 MB)

Website Security Testvulnerability check  parasites check